Authentische Bodenschätze: Terroir-Weine aus Frankreich

Individuelle Cuvées mit regionaler Prägung bieten am 13. Mai 2013 rund 30 Winzer in Köln zur Verkostung an. Die Einführung hält Martin Darting.
Terroir Weine Frankreich

Beim Thema Französischer Wein fällt schnell auch der Begriff „Terroir“.  Was einen Terroir-Wein ausmacht, wie er sich dem Genießer erschließt und wie man ihn erfolgreich präsentiert, erklärt Sensorikexperte Martin Darting in seinem Seminar „Praktische Sensorik in der Beratung“ als Auftakt der Fachverkostung „Terroirs 2013“.

Mit einer Produktion von 40,4 Millionen Hektolitern im vergangenen Jahr und sechs Milliarden abgefüllter Flaschen, bleibt Frankreich die Nummer eins der internationalen Weinproduzenten vor Italien und Spanien. Diese Zahlen entsprechen einem Marktanteil von fast 19 Prozent. Nach der Luftfahrt- und der Parfümindustrie ist Wein der drittstärkste Sektor der französischen Wirtschaftsexporte. Letztes Jahr wurden insgesamt 15 Millionen Hektoliter mit einem Wert von 7,8 Milliarden Euro exportiert. Wein bildet somit auch den wichtigsten Exportartikel im französischen Agrar- und Lebensmittelbereich. Frankreich, das mit seinen Terroir-Weinen internationales Ansehen erlangte, bleibt „die Referenz“ für Qualitätsweine.

Für guten Terroir-Wein braucht man gute Böden – und gute Nerven. Es ist längst nicht jedermanns Sache, seinen Weinberg über weite Strecken einfach „machen zu lassen“, das von Jahr zu Jahr wechselnde Resultat von Sonnenscheinstunden, Niederschlagsmenge und Temperaturkurve anzunehmen und im Einklang damit den eigenen Stil auszudrücken.
Dennoch plädiert Martin Darting, Erfinder des PAR-Systems zur Beurteilung von Getränken und Lebensmitteln, dafür, dass jeder Winzer seinen Beitrag zum Terroir leisten sollte: „Je mehr weinbergseigene Regularien wie Begrünung, Wildkräuter und natürliche Humuslieferanten wieder Einzug finden, desto höher wird sein Beitrag zur Originalität sein.“

Im Rahmen der in zwei Blöcke unterteilten Fachveranstaltung gilt es, diese bewusst eigenwilligen Charaktertropfen zu würdigen. Von 11 bis 13 Uhr findet im MediaPark 6 (1. Etage, Saal 4/5) zunächst das Seminar von Martin Darting statt. Es richtet sich insbesondere an Weinfachhändler und Großhändler und führt in die sensorische Analyse ein mit dem Ziel, ein tieferes Verständnis für Terroir-Weine zu vermitteln. Ausgestattet mit neuen Impulsen für die Kundenberatung, können die Teilnehmer dann im Anschluss, von 14 bis 19 Uhr, die Weinverkostung „Terroirs 2013“ im Gebäude MediaPark 7, Saal Komed, besuchen.
Die Anfahrtsbeschreibung zum Veranstaltungsort gibt es unter www.komed.de.
Die Teilnahme am Seminar wie auch der Besuch der Verkostung sind für Fachpublikum kostenlos.

Das mit Martin Darting geführte Interview finden Sie hier. Den Ausstellerkatalog lassen wir Ihnen auf Anfrage gerne zukommen.

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