Mit Baudolino auf den Spuren nach Ruché und italienischer Gastfreundschaft

Es war purer Zufall, dass ich auf dieser Reise das Hörspiel Baudolino von Umberto Eco dabei hatte,  aber es passte ausgezeichnet, die Abenteuer und Entdeckungen des mittelalterlichen Helden auf dieser Fahrt zu hören! Kam doch der Protagonist Baudolino aus dem gleichnamigen Roman ebenfalls aus dem Piemont und beschrieb die Landschaft mit dauerhaftem Nebel. Nebel und Wolken sahen wir kaum, dafür genossen wir ein warmes frühlingshaftes Wetter.
Gleich in den ersten Tagen hatte ich die Gelegenheit, den Barolo Jahrgang 2007 im Vergleich zu trinken. Die Probe beinhaltete 20 Barolos und war von der hiesigen Cantina organisiert. Mittlerweile gehört die traditionelle Arbeitsweise auch im Barolo weitgehend zur Vergangenheit, aber der Trend zu modernen, „gemachten“ Weinen, hielt sich in Grenzen. Wenige der Weine charakterisierten sich mit übertriebenen Holzeinsatz, auch die Fruchtigkeit zeigte sich wohl dosiert und nicht allzu reduktiv.   …. weiterlesen

geschrieben von Gregor Mathey  www.derweinsalon.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar