Best of BIO Wine 2010 – BIO-Hotels gehen neue Wege

Mit Best of BIO Wein 2010 haben die BIO-Hotels eine Reihe von etablierten „Regeln“ bei Weinprämierungen über den Haufen geworfen. Mit Erfolg – und hochinteressanten Ergebnissen. Verkostet wurden die eingereichten Weine im BIO-Hotel La Clairière im Elsass, ausschließlich von branchenfremden Weingenießern. Am 13. November 2010 wurden im Rahmen einer Gala die ausgezeichneten Weine präsentiert.

Über 300 Winzer sind der Einladung der BIO-Hotels gefolgt und haben 350 Weine aus Deutschland, Österreich, Italien, Spanien, Frankreich, Griechenland, Chile, Argentinien und Südafrika eingereicht. Soweit die reinen Fakten.

Verkostet wurden die Weine vollständig blind. Das bedeutet, dass die Verkoster weder Produzent, noch andere Informationen wie Herkunft, Rebsorte oder Jahrgang kannten. Die Weine wurden ausschließlich nach persönlicher Präferenz und Gefälligkeit, sowie ihrem Potential als Speisenbegleiter bewertet. Jeweils 3 Personen bildeten eine Verkostergruppe, die sich über die endgültige Bewertung des Weines einig werden musste. Ausgewählt wurden die prämierten Weine nach einem Turnier-Verfahren. Die Verkostergruppen hatten jeweils aus 6 Weinen den „Best of Six“ zu wählen. Die Zusammenstellung der 6 Weine erfolgte nach dem Zufallsprinzip. Punkte wurden bei diesem Verfahren nicht vergeben

Die Ergebnisse sind außergewöhnlich, wobei sich einige Trends sehr klar abzeichnen.

weiterlesen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar