Der Weg zu den Wurzeln aller Weine – Internationales Wein-Projekt gekrönt mit ungebrochenem Interesse

D-Landau / Frasdorf. 15.07.2016. Ein Tag voller Geschichten über eine Reise nach Georgien, über das Land und dessen Gegebenheiten, über georgische Winzer und ihren Familien, ihre Arbeit und ihre Weine und dem abenteuerlichen Gast aus Deutschland, Martin Darting, der zu ihnen in die Dörfer kam, um zu fragen: “ Wie macht ihr das mit dem Wein?“

8000 Jahre Wein-Historie in Georgien. Und die UNESCO erhob das Qvevri – Verfahren, bei dem der Wein in Tonkrügen aufbewahrt wird und heranreift zum Weltkulturerbe. Individuelle Bouquets, die biochemischen Qualitäten und der Geschmack zeichnen die Weine aus. Georgische Winzer sprechen auch vom Nährwert und der Heilkraft der Weine.

„Weinausbau in Georgien ist bestimmt von urbanen Strukturen, er steuert soziale Netzwerke und sorgt für die bekannte Gastfreundschaft und dem Respekt.“ sagt Martin Darting. Und so trafen sich noch einmal alle, die das Projekt „Back to the roots“ unterstützt und begleitet haben.

Interessierte Besucher

Interessierte Besucher, auch aus Georgien

Martin Darting bedankte sich für die Unterstützung bei Frau Dr. Marina Avalishvili de Boer, Vertreterin der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH, Frau Gisela Wüstinger, Geschäftsführerin der WINE System AG und dem Ehepaar Pellegrini, in dessen wunderschönem Weinhaus die Veranstaltung stattfand.

Auch Fuchs-Jacobus, Daniel und Bettina Schmitt, Matthias Höfflin, Hubert Lay, das Weingut Heiner Sauer, Weingut Eymann,  Weingut Galler, Frank John, und Vertreter der Weingüter Dr. von Bassermann-JordanOliver Zeter und Odinstal aus der deutschen Naturwein-Szene waren vor Ort sowie zahlreiche Besucher aus vielen anderen Bundesländern Deutschlands.

Geschrieben von Marlies Dyk  – http://www.directdyknews.de/

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Georgien abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar