Unsere Mitaussteller auf der ProWein 2016 stellen sich vor

Logo Weingut Schropp


Weingut Schropp –
Erlenbach-Binswangen – Württemberg

Das Gute bewahren – das Neue wagen. Das ist ein Leitspruch unseres Weingutes. Auf der Grundlage altbewährter Methoden suche ich bei jedem Jahrgang neue Wege, um den bestmöglichen Wein zu erschaffen. Dabei zählt für mich jeder Schritt. Vom naturnahen, nachhaltigen Anbau über das handwerkliche Können bei der Vinifikation bis hin zum sorgfältigen Ausbau in klassischen Holzfässern oder Edelstahltank – guter Wein ist das Produkt eines komplexen, liebevoll begleiteten Prozesses. Und ich bin davon überzeugt, dass man diese Liebe schmecken kann.

Das Weingut Schropp wird bereits in der dritten Generation geführt. Mein Vater legte den Schwerpunkt auf die Weinproduktion und machte mich von Kindesbeinen an mit dem Winzerhandwerk vertraut. 1992 hat Martin Schropp den Betrieb übernommen und ausschließlich auf Weinbau spezialisiert.
Unser Hof und unsere Weinberge liegen in Erlenbach-Binswangen. Als typischer Weinort des Heilbronner Landes ist die Gemeinde bekannt für ihre gastlichen Besenwirtschaften. So können Sie sich auch in unserem hofeigenen „Schroppbesen“ bei regionalen Spezialitäten von unseren Weinen überzeugen. Bodenständig, aber mit Anspruch. Traditionell, aber mit Lust am Neuen.

Ihr Martin Schropp
www.schroppwein.de

Winzer Martin SchroppWeinberg Kayberg

Bioweingut Weber –  Roseldorf, Weinviertel
Von sonnigen Hügeln, fruchtbarem Boden und physikalischen Gesetzen.
logo bioweingut weber
Unser Weingut liegt in Roseldorf im westlichen Weinviertel an den Südhängen des Schmidatales. Auf den Lagen Schlossberg, Sandberg, Mitterberg, Hiessbeet und Berg bauen wir eigenständige, sortenreine Weine nach strengen biologischen Richtlinien an – und das bereits seit dem Jahr 2000.
Unser Hauptaugenmerk liegt dabei auf den regionaltypischen Sorten Grüner Veltliner, Welschriesling, Sauvignon Blanc, Zweigelt und Blauer Portugieser.

Im Keller arbeiten wir so schonend wie möglich. Dafür verzichten wir zur Gänze auf den Einsatz von Pumpen und nutzen für jegliche Arbeitsschritte die natürliche Schwerkraft aus.  Durch gezielt oxidative Mostverarbeitung und Gärung kann der Schwefeleinsatz ebenfalls auf ein Minimum reduziert werden.
Das Ergebnis sind Jahr für Jahr preisgekrönte, bekömmliche Weine mit ausgeprägter, terroirbezogener Stilistik.

Die Natur ist unsere Lebensgrundlage. Das Ökosystem Weingarten in seinem natürlichen Gleichgewicht zu erhalten hat für uns höchste Priorität.
Denn nur ein gesunder Boden garantiert erstklassigen Wein.
Bei Pflanzenschutz und Schädlingsbekämpfung bauen wir auf natürliche Methoden. Besondere Pflanzen und Nützlinge helfen uns die Bodenfruchtbarkeit zu erhalten und im Einklang mit der Natur zu wirtschaften. Denn die Natur ist unser höchstes Gut.
Andreas Weber
www.Biowein-Weber.at

Weber-SuitenWeber Andreas mit Frau

Thomas-Niedermayr-Hof-Gandberg-Logo

Weingut Thomas Niedermayr
– Hof Gandberg Südtirol

Wir sind Menschen, die aus Leidenschaft und aus Überzeugung neue Wege gehen und Trauben einfach Wein werden lassen.
Idyllisch eingebettet und umgeben vom Mischwald der einzigartigen „Eislöcher“ liegt das Familienweingut Thomas Niedermayr am südlichsten Ortsteil von Schulthaus in Südtirol. Mit viel Hingabe und Leidenschaft wird der Hof Gandberg seit über zwanzig Jahren biologisch bewirtschaftet. Durch die Naturnähe im Anbau und im Keller entstehen wahre Weinschätze. Neben der Weinbaufläche von 2 ha gehören zum vielfältigen Betriebskreislauf außerdem 1 ha Obstbau, Gemüseanbau, sowie die Tiere: Hühner, Enten und Hasen.

Thomas Niedermayr
www.thomas-niedermayr.com

Thomas NiedermayrNiedermayr Weingarten

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar