Martin Darting im Weingut Evharis in Griechenland

Im Juli 2011 ist Martin Darting erneut nach Griechenland gereist, um ein sogenanntes  „fine-tuning“ der bereits sehr ausgereiften Produktionsprozesse bei dem Weingut Evharis in der Region Evharis in Griechland vorzunehmen. In diesem Jahr waren extreme Temperaturbedingungen von über 40°C im Juli und verhältnismäßig sehr feuchte Bedingungen im Frühjahr für einen eher untypischen regionalen Reifeverlauf verantwortlich. Derzeit gehören internationale und regional-typische Weine von Merlot, Syrah über Assyrtiko, Malagousia, um nur ein paar zu nennen, zum Angebotsspektrum des 15ha-Betriebes, der sich allerdings vor allem auf weisse Weine spezialisiert. Und genau darin sehen die Verantwortlichen des Weinguts und auch Martin Darting das große Potenizial der internationalen Positionierung, wobei dabei die Herausforderung darin besteht vor allem Typizitäten aus Herkunft und Sorte im internationalen Weinkontext zu positionieren. Retsina war gestern.


DAS WEINGUT EVHARIS

Nur 60 Kilometer von der hektischen Metropole Athen entfernt, versteckt sich eines der herrlichsten Fleckchen Erde Griechenlands. In der welligen Hügellandschaft von Megara an den Ausläufern des Gerania Gebirges ist die Welt seit der Antike noch in Ordnung. Hier wurde schon im Jahre 1000 vor Christi Wein angebaut, sind klimatische Bedingungen und Bodenbeschaffenheit ideal. Ihren Namen erhielt die Gegend von Megareas, dem Sohn der Oinoe. Oinos ist das altgriechische Wort für Wein.

Heute reihen sich in Megara an sonnigen Hanglage zwischen den Meeren von Salamis und Korinth umgeben von hohen Zypressen und alten Olivenbäumen auf rund 12,5 Hektar harmonisch Zeile an Zeile die Rebstöcke von Eva-Maria Böhme und Haris Antoniou.

Das zentrale harmonisch in die Landschaft integrierte Gebäude, beherbergt die moderne Kellerei. Bewusst wurde die Tradition mit der architektonischen Moderne verbunden.

Die Weinberge wurden 1985 angelegt und liegen auf 400m Höhe zwischen den Gemeinden Pefkeneas und Mourtiza.
Der karge Boden von Megara ist reich an Silizium, Sand und Spurenelementen und auch das Klima mit seinen erfrischenden Sommer- und milden Wintermonaten ist ideal für Weinbau.

„Wir behandeln unsere Reben als wären Sie unsere Kinder, denn ein guter Wein wird im Weinberg gemacht“ ist das Motto der engagierten Winzer.

Der Name des Weingutes Evharis entstand aus den beiden Vornamen Eva und Haris.
Seit Jahren gehört Evharis zu den in Qualität beständigsten Weingütern Griechenlands. Die erfolgreiche Arbeit im Weinberg und bei der Vinifikation wird jedes Jahr durch zahlreiche internationale Preise bestätigt.

Mit der Agentur emB Weine und mehr hat man sich in Deutschland einen weinerfahrenen Partner geholt, der sich um den Vertrieb und das Marketing in Deutschland kümmert.

Weinmacher: Grigoris Skopelitis

Autor: Günter Schnaus

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar